Anne Koch-Gosejacob

 

Im Jahr 1946, kurz vor Weihnachten, auf einem Bauernhof in Bissendorf / Uphausen

geboren. Zehn Jahre später haben meine Eltern den Hof verkauft und wir sind in ein

neues Haus nach Bissendorf gezogen. Dort bin ich zur Schule gegangen, habe gerne

gezeichnet und phantasievolle Aufsätze geschrieben.

Inzwischen ist Osnabrück meine Heimat und Schreiben eines meiner Hobbys. Ich bin Mitglied in einigen Schreib-Werkstätten, in denen wir Lyrik und Prosa schreiben.

Unsere Werke werden in öffentlichen Lesungen vorgestellt. Zusätzlich habe ich ein

Belletristikstudium an der Axel-Anderson-Akademie absolviert.

 

Nachdem ich einige Zeit Ahnenforschung betrieben, das heißt die Daten und überlieferten

Geschichten von Vaters Seite gesammelt habe, ist daraus ein Buch entstanden.

 


 

Da es der Familie sehr gut gefallen hat, habe ich auch die mütterliche Seite erkundet

und bin sogar bis ins Jahr 1637 gekommen, habe aus diesem Jahr sogar eine Taufurkunde

meines Urahnen gefunden.

So ist aus den zusammen getragenen Daten, Geschichten und viel Zeitgeschehen auch

ein schönes Buch entstanden.

 


 

In meinem Ahnenbuch mütterlicherseit beschreibe ich von 1600 bis 2000 die Familie Führing - Feuerring- Das Wort Feuer ließ mich nicht mehr los, inspirierte mich zusammen mit den eigenartigen Todesfällen von Mutters Brüder - Oma sagte immer: "Das geht nicht mit rechten Dingen zu, da muss eine Hexe dran Schuld sein"- zu einem historischen Hexen-Roman.

Dank des Geest-Verlages aus Vechta wurde daraus ein Buch und der Erfolg gibt mir Mut,

weiter zu schreiben. Und so heißt mein Wahlspruch:

 

"Schriftsteller sind Strandräuber, denn den Strandräubern gehört die Welt"

 

von Cees Nooteboom, niederländischer Schriftsteller

 

----------------------------------------------------------------------------------------------

 



Mein zweites Hobby ist mein Garten, den ich jedes Jahr Anfang Juni für interessierte Besucher an zwei Tagen öffne. Mit vielen Fotos und Beschreibungen ist daraus ein Buch entstanden.

Meiner Lieblingsrose habe ich sogar ein Gedicht gewidmet.

 

Die Rose

Ihr Duft zog mich magisch an

da stand sie schlank und stolz

traumhaft schön wie eine Königin

ich beugte mich zu ihr herab

und berührte sanft mit meinen Fingern

ihr pfirsichfarbendes Blütenkleid

 

ich muss dich besitzen

meine Süße meine Schöne

dich am Morgen mit den

ersten Sonnenstrahlen begrüßen

und mir den Abend mit deinem

wundervollen Duft versüßen

 

Augusta Louise

ich bin dir verfallen

 

------------------------------------------------------------------------------------------------



Ein weiteres Hobby von mir ist Zeichnen und Malen. Einige meiner Bilder hängen bei mir im Treppenhaus. Natürlich gibt es zu diesem Bild auch ein Gedicht.

Zukunftsmusik

grau erhebt sich der Tag aus dem All
die blutrote Sonne droht mit Feuer
an den ölverschmierten Stränden
liegen Millionen toter Meerestiere
das einsame Wüstendorf versinkt
unter einer dicken Eisschicht
ein vergifteter Fluss führt
plötzlich Blut statt Wasser
aus schwarzen Wolken fallen
faustdicke Hagelkörner
auf eine verwahrloste Stadt
und der bleiche Mond färbt sich grün

riesige Kühlschränke bestellen
selbstständig genmanipulierte Lebensmittel
steriele Glastoaster denken an das nächste Brot
interaktive Bücherregale regen zum Lesen an
computergesteuerte Wandspiegel empfangen
verschlüsselte Impulse aus dem Weltall
eine nackte Frau dreht sich zu
leisen Walzerklängen
rosa Apfelblütenträume im
diffusen Licht der rot untergehenden Sonne

der Tag ist vorüber
Jonny Walker
kommt

Weil ich sehr gerne zeichne, habe ich meine Kinderbücher auch selbst illustriert, was mir besonders viel Spaß gemacht hat.
-------------------------------------------------------------------------------------



Mein Rosenmädchen steht unter der Strauchrose "Rosarium Uetersen"

Im Winter mache ich nach Foto-Vorlagen Figuren aus Ton. Alles per Hand geformt und meistens für den Garten.

---------------------------------------------------------------------------------------------